Gerhard Merkel

 

 

Er baute die DDR-Mikroelektronik maßgeblich auf -
und musste schließlich ihre Zerschlagung erleben


Das Neue aus dem Vergangenen

 

Von Reinhard Delau

 

"Gerhard Merkels Biografie zu folgen ist aufregend. Der Mann war in führenden Leitungspositionen an der Entwicklung der Computertechnik und Mikroelektronik der DDR bis zu deren Ende beteiligt, hat das kleine Land ins Zeitalter der Digitalisierung geführt, war Entwicklungschef im VEB Kombinat Robotron", so beginnt die Reportage von Reinhard Delau im Neuen Deutschland.

Der Beitrag führt in die Akademie der Wissenschaften, die nach der Wende abgewickelt wurde und deren Korrespondierendes Mitglied Gerhard Merkel war sowie in das Berliner Akademie-Institut für Informatik und Rechentechnik, das er geleitet hat. Ebenfalls aufgelöst. Damit war Merkel alle gestaltende Verantwortung entzogen.

Delau stellt die Frage:
"Wie entwickelt sich ein Mensch zu dem, was er nach einem langen, konfliktreichen Arbeitsleben geworden ist ...".


Aus rechtlichen Gründen kann nicht der gesamte Text hier veröffentlicht werden, aber das Nachlesen lohnt sich.

Bitte schauen Sie nach unter:

 

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1124179.gerhard-merkel-das-neue-aus-dem-vergangenen.html